Notfälle

Tiere als Nachlass ... was tun, wenn das geliebte Frauchen oder Herrchen nicht mehr da ist

Die Oma hatte Katzen, um die sie sich immer sehr gesorgt hat und der Opa hat einen Hund, an dem er sehr hängt. Plötzlich wird sie/er krank, muss ins Krankenhaus, Pflegeheim, im schlimmsten Fall sterben sie. Die Verwandtschaft ist mit der Situation überfordert, hat selber Tiere oder mag keine Tiere, kann sie aus anderen Gründen nicht versorgen. Die Leidtragenden sind dann die Tiere, die oft wochenlang in der Wohnung nur gefüttert werden, aber ohne Zuwendung auch noch mit dem Verlust des geliebten Dosenöffners zurecht kommen müssen. Dann wird die Wohnung aufgelöst und sie müssen dort auch noch raus.

Solche Fälle kommen bei uns immer wieder als Notrufe rein. Man sollte sich rechtzeitig Gedanken darüber machen, was ist mit meinen Tieren, wenn ich mal nicht mehr da bin. Jedes Schmuckstück wird im Testament festgehalten, wer erbt was? Warum sollte man das nicht auch für die geliebten Vierbeiner regeln können? Sprechen sie rechtzeitig mit Verwandten und Bekannten darüber, wer im Notfall einspringt, hinterlassen sie für die weitere Versorgung einen finanziellen Betrag, damit evtl. eine Tierpension oder der Tierarzt bezahlt werden kann und dadurch nicht die eh schon überstrapazierten Tierschutzvereine dafür aufkommen müssen.

Man kann auch Steckbriefe zu den Tieren erstellen, was essen sie gerne, welche Krankheiten haben/ hatten sie, benötigen sie Spezialfutter oder Medikamente, Besonderheiten, die es den folgenden Dosenöffner einfacher machen, auf die Bedürfnisse der Tiere einzugehen.

Gerade für die älteren Menschen, für die die Tiere oft noch der einzige Halt ist, ist es wichtig, diese bei sich zu haben, so lange es geht, aber für das "Danach" sollte rechtzeitig gesorgt werden. Sicher ist das ein heikles Thema, die Oma darauf anzusprechen, aber wenn es doch zum Wohl des geliebten Tieres ist, ist sie vielleicht dankbar, wenn man ihr da ein paar Tipps an die Hand gibt.
Wir würden uns freuen, wenn der Eine oder Andere diesen Text als Anlass nimmt und mit Angehörigen, Nachbarn oder Bekannten darüber spricht.

Katzenschutzverein Samtpfote e.V.
Emmericher Landstrasse 102, 46459 Rees