Ihre Hilfe

Infos zu ehrenamtlichen Tätigkeiten bei der Samtpfote

Unterstützung der Futterstellen in Emmerich
Wir haben zur Zeit 5 Futterstellen, an denen sich zur Zeit ca. 80 Katzen aufhalten. Diese werden täglich gefüttert, medizinisch versorgt, nach und nach eingefangen und kastriert. Und das bei Wind und Wetter!

Unterstützung bei der Versorgung im Haus
Wir haben einen Dienstplan, den wir immer für 4 Wochen im vor raus absprechen. Am Anfang werden die neuen Helfer 4-5x eingearbeitet, damit sie genau wissen, was zu tun ist und was zu beachten ist. Für die Versorgung im Haus ist es uns sehr wichtig das sich alle an die Regeln halten! Es gibt Auflagen vom Veterinäramt, wir haben Futterpläne erstellt, es ist einfach wichtig für das Wohlergehen der Tiere, daß wir uns darauf verlassen können, daß die Anweisungen wirklich befolgt werden.

Spontane Einsätze wie Tierarztfahrten, Tierschutzfälle usw.
Hierzu muss man sehr flexibel und schnell erreichbar sein. Sowas lässt sich einfach nicht planen.

Unterstützung bei Spendenaktionen
Unsere Haupteinnahmequelle sind unsere Ausflüge am Wochenende zu Tiermessen auf denen wir Verlosungen veranstalten. Auch auf Bücher- und Trödelmärkten sind wir aktiv oder mit Infoständen auf Stadtfesten und Wochenmärkten. Dafür suchen wir immer nette Leute die sich gerne unterhalten, ein gepflegtes Erscheinungsbild haben, und überzeugend unsere Tierschutzarbeit rüberbringen können. Hierfür wird auch schon mal jemand gesucht, der das Equipment dafür hinfährt, aufbaut und wieder abbaut.

Unterstützung bei Vermittlungen
Hierzu suchen wir Leute, die eine gute Menschenkenntnis haben, Vorbesuche und Nachbesuche machen und den neuen Katzenbesitzern mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es Probleme gibt.

Unterstützung im Garten und bei Renovierungsarbeiten
Wir suchen immer aktive Menschen, die 2 rechte Hände haben und die die Arbeit sehen die gemacht werden muss. Die natürlich auch handwerklich begabt sind und denen es einfach Spaß macht für den guten Zweck mal die eine oder andere Stunde ohne Entlohnung etwas zu tun.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier noch mal als Download.

Katzenschutzverein Samtpfote e.V.
Emmericher Landstrasse 102, 46459 Rees