Logo
News aus dem Katzenhaus
 

Dies ist das Archiv der Katzenhaus News von 2010 - 2011

Rees, 17.08.2011
Hallo, liebe Freunde der Samtpfote,
bei dem Versuch mit einem neuen Homepageprogramm sind leider einige Dinge verschwunden. Wir arbeiten aber daran;-) Jaja, die Technik....

Im Verein tut sich immer eine ganze Menge. Vor einigen Wochen ist bei uns ein Perserkätzchen abgegeben worden. Angeblich gefunden an der Strasse. Was wir nach einigen Recherchen nicht mehr so richtig glauben. Wuschel, so heisst das kleine Würmchen, ist sehr krank, war immer wieder beim Tierarzt, und musste letzte Woche in die Klinik. Wir machen uns ernsthafte Sorgen. Wuschel ist echt ein liebes Wesen, lässt alle Behandlungen geduldig über sich ergehen, muß man einfach nur liebhaben.

Die Katzenbabyflut hat auch uns seit einigen Monaten fest im Griff, die Pflegestellen sind alle überfüllt und an der Grenze der Belastung. Und trotzdem bekommen wir fast täglich Anfragen, Katzenkinder aufzunehmen.

Chico und Charly haben Ihr Frauchen verloren, sie ist verstorben. Sie mussten den Verlust der geliebten Dame verkraften und auch erfahren, wie herzlos manchen Menschen sein können.

Pitty und Puppi müssen auch ihr Zuhause verlassen. Ihr Frauchen muß umziehen in eine altersgerechte Wohnung, in der keine Tiere erlaubt sind. Warum nur müssen alte Menschen ihre gewohnte Umgebung und dann auch noch ihre geliebten Tiere aufgeben? Es sollte doch bei den Planungen für Seniorenkomplexe auch mal an die Tiere gedacht werden, die den Menschen immer sehr viel Halt geben und sie länger fit halten. Vielleicht ist gerade das auch nicht erwünscht? Man weiß es nicht.

Anzeige Kurier

Es konnten aber auch einige Katzen vermittelt werden, darunter Max, der mit seiner Anholter Familie im Oktober 2010 zu uns kam. Molli, Moritz und Melina waren zuerst vermittelt, Max hat nun auch ein gutes Zuhause gefunden.

Max

Schaut doch auf mal unsere Facebookseite , dort werden fast täglich Neuigkeiten gepostet. Unsere Gemeinde dort wächst da täglich und wir freuen uns dort sehr über den regen Austausch.

Hoffen wir auf ein sonniges, ruhiges Wochenende!

Schnurrige Grüsse aus dem Katzenhaus!



Rees, 30.05.2011
Hallo, liebe Freunde der Samtpfote!
Bei uns ist immer etwas los, daher kommen wir auch nicht immer dazu, alles zu berichten und die Homepage zu aktualisieren. An den Wochenenden sind wir unterwegs auf Geldsammelaktionen, damit wir die anfallenden Kosten auch bezahlen können.

Es werden uns zur Zeit auch zahlreiche Katzenbabies gemeldet, die in absehbarer Zeit vermittelt werden können. Falls Interesse besteht, könnt Ihr Euch gerne bei uns melden. Fotos werden noch kommen.

Ein aktueller Fall mit Happy-End:

Freitag morgen ging ein Anruf im Katzenhaus ein: In Rees-Haldern meldeten Bürger ein jammerndes Kätzchen, welches sie aber nicht finden konnten. Als dann die Arbeit im Katzenhaus getan war, sind Conny und Steffi losgefahren und haben nach abenteuerlichen Kletteraktionen das Kleine zumindest lokalisieren können. Es steckte fest in einem Schacht im Haus, es war vom Dachboden bis ins Erdgeschoss gerutscht, sodaß das Jammern in Küchenhöhe zu hören war. Trotz aller Bemühungen gab es keine Chance, das Kleine zu fassen zu kriegen.

Letzte Rettung: Die freiwillige Feuerwehr von Haldern. Sie stemmten ein Loch in die Wand und retteten das kleine, ca. 5 Wochen alte Katzenmädchen. Ein herzlicher Dank an die Retter und vor allem an Sebastian!

Die Kleine hatte erst einen Schock, aber am nächsten Tag begann es zu fressen und wird nun liebevoll aufgepäppelt. Wer der kleinen, schwarzen Maus ein Zuhause geben möchte, kann sich gerne bei uns melden!

Haldern1 Haldern2 Haldern3

mehr Fotos

Am Sonntag, 05.06.2011 verkaufen wir Bücher in Emmerich zugunsten des Katzenhauses. Wer gerne liest und uns unterstützen möchte, kann gerne an unserem Stand stöbern nach netten Schmökern:-)

Viele Grüsse von den Samtpfoten!!!



Rees, 04.12.2010
Was gibt’s Neues bei uns?
Seit Oktober 2009 haben wir es geschafft, 64 Katzen in gute Hände zu vermitteln. Ausserdem sind ca. 25 Katzen durch unser Zutun direkt von ihrem alten Zuhause in ein Neues umgezogen. Diese mussten aus den verschiedensten Gründen den Wohnort wechseln, veränderte Lebenssituationen, Krankheit, Sterbefälle usw....Leider sind die Tierbesitzer oft ratlos und überfordert, benötigen Unterstützung bei der Suche nach dem richtigen Zuhause.
Die Vermittlungen kosten viel Zeit, Besuche im Katzenhaus, Besuche bei den neuen Dosenöffnern zu Hause, evtl. Unterstützung bei der Eingewöhnungsphase. Aber uns ist es wichtig, daß unsere Schützlinge wirklich zu den richtigen Menschen ziehen.
Auch bei Kastrationen waren wir nicht untätig. Ewa, unsere fleissige Fängerin, verbrachte in den letzten Monaten sehr viel Zeit damit, Katzen einzufangen, zum Tierarzt zu fahren, wieder abzuholen und an die Stelle zurück zu bringen, wo die Katzen zu Hause sind. In den letzten 13 Monaten wurden durch unseren Verein 81 Katzen und Kater kastriert, 25 Fälle stehen noch in der Warteschleife. Unsere vorhandenen Katzenlebendfallen reichten nicht mehr aus, wir mussten noch 6 weitere Fallen anschaffen, damit wir allen Anfragen gerecht werden konnten.
In der Zwischenzeit haben wir ein grosses Zimmer nochmal aufgeteilt, aus einem grossen Raum sind nun 3 Kleinere geworden. Dadurch haben wir mehr Platz, neue Katzen besser zu beobachten und die Quarantänezeiten besser zu überbrücken.
Die Katzen können sich durch eingebaute Fenster und Glastüren beobachten und haben dadurch ein wenig Abwechslung. Alleine in der letzten Woche hatten wir 9 Neuaufnahmen. Weitere stehen noch auf der Warteliste.
Durch den frühen Kälteeinbruch erreichen uns immer mehr Notrufe, noch spätgeborene Katzenkinder aufzunehmen, die die harten Minustemperaturen draussen nicht überleben würden. Aktuell suchen wir dringend für einige Hofkatzen eine Unterbringungsmöglichkeit. Durch finanzielle Not wurde der Hof nun verlassen, die Katzen können dort zur Zeit noch versorgt werden, müssen aber schnellstmöglich dort weg, weil der neue Mieter die Katzen nicht übernehmen möchte. Vielleicht kann hier jemand helfen?
Ausserdem sucht ein nach Umzug einfach zurück gelassener Kater neue Dosenöffner. Er lebt jetzt draussen, ist aber schon 12 Jahre alt, wünscht sich auch einen warmen Platz, wo liebe Menschen sich um ihn kümmern.
Auch 2 Katzen sind in Not. Durch den zu frühen Tod des tierlieben Frauchens sind sie nun gezwungen, umzuziehen. Sie sind Freigang gewohnt, halten sich aber zu 90% in der Wohnung auf. Wer hier in einem dieser Fälle helfen kann, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Wie Ihr also seht, ist bei uns Einiges los. Die ehrenamtlichen Helfer haben rund 500 Stunden Arbeit im Monat, die Katzen im Haus und an den Futterstellen zu versorgen, Kastrations- und Spendenaktionen durch zu führen. Und wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist das alles auch mit enormen Kosten verbunden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr unsere Arbeit unterstützt, damit wir auch im nächsten Jahr diese Arbeit fortsetzen und noch vielen Tieren und Menschen in einer Notlage helfen können.
Natürlich stellen wir auch Spendenquittungen aus :-)

Eine Samtpfotenhelferin hatte noch eine tolle Idee: über Dshini kann man nur durch anklicken des links ein Guthaben bekommen, jeder Klick 1 Cent. 10 € sind so schon zusammen gekommen. Es wird nur 1 Klick pro Tag von einem Computer gezählt. Es finanziert sich durch Werbung, Ihr zahlt dafür nichts. Unterstützt uns, in dem Ihr einmal am Tag kurz den Link anklickt:

http://www.dshini.net/de/spage/d17a8559-aaf1-3d04-c5e5-1798d8dbca86

Euer Team der Samtpfoten



Rees, 09.10.2010
Heute gibt es etwas zu feiern! Genau heute vor einem Jahr sind wir mit der neuen Samtpfote gestartet! Hier mal ein paar Zahlen und Fakten für Euch:

Wir haben bis heute 52 Katzen vermittelt, davon 20 Katzen aus dem alten Bestand, Katzen, die schon sehr lange Tierheimbewohner waren und nun glücklich in ihrem neuen Zuhause sind. Ausserdem waren wir bei zahlreichen Vermittlungen behilflich, bei denen die Tiere erst gar nicht ins Tierheim mussten, sondern direkt aus dem alten Zuhause oder aus der vorrübergehenden Pflegestelle umziehen durften. Und auch Joey, einem Pudel, konnten wir helfen. Alle unsere Vermittlungen sind mit grösster Sorgfalt durchgeführt worden, mit Vorbesuch und nach einigen Wochen auch nochmal einer Stippviste, damit wir sicher sind, daß alle unsere Schützlinge gut untergebracht und zufrieden sind. Auch vor weiteren Fahrten scheuen wir uns nicht, wir haben bereits bis Duisburg, Düsseldorf, Leverkusen und Münster vermittelt, wenn die Tiere so eine Chance bekommen können, kriegen sie sie auch!

Wir haben bisher ca. 50 Kastrationsaktionen durchgeführt, zuzüglich weiteren Kastrationen, die von uns unterstützt wurden mit Ausleihen von Katzenlebendfalle, Kastrationszuschuß und auch Tierarztfahrt u. ä. Dadurch konnte vielen Menschen geholfen werden, die durch die Tierliebe in Not geraten waren. Tierschutz heisst also auch, Menschen zu unterstützen, leider übersehen es viele Menschen, die Tierschutz als Spinnerei abtun.

Wir bedanken uns bei allen, die uns bisher unterstützt haben, die an uns geglaubt haben und weiterhin an der Arbeit der Samtpfote interessiert sind!

Ausserdem bedanken wir uns bei allen, die uns als Pflegestelle unterstützt haben und kooperiert haben bei Vermittlungen:

Hanne Peeters, Marita, Pia, Ewa, Pitty Olfen, Birgit, und allen anderen, die ich vielleicht im Moment vergessen habe!

Euer Team der Samtpfote in Rees



Rees, 13.09.2010
Wir sind nun auch bei facebook, schaut doch mal vorbei!

Facebook

Ausserdem gibt es jetzt ein Fotoalbum, auf dem einige unserer Katzen und das Katzenhaus zu sehen sind

--->>>> hier geht los



Rees, 29.07.2010
Hallo liebe Leser, darf ich mich kurz vorstellen? Mein Name ist Toni.
Sicher habt ihr mich schon mal auf der Homepage vom Katzenhaus gesehen. Ich bin der äußerst hübsche, getigerte Kater mit den langen Beinen und den wunderschönen großen Augen.

Toni Toni

Steffi hat mich gebeten, ein wenig aus den letzten Wochen zu berichten. Natürlich kann ich nur für die Vorkommnisse der Küche sprechen, denn dort lebe ich ja. Seit einiger Zeit auch nicht mehr alleine, aber ich fange mal etwas früher an.

Dass ich überhaupt in die Küche durfte, verdanke ich einer Dame, die sich binnen Sekunden in mich verliebt hatte. Naja, so wie ich aussehe, aber ich schweife ab. Dieser netten Dame wurde gesagt, dass ich sehr scheu bin und erst mal einige Wochen zum eingewöhnen benötige. Sie war sicher, dass sie die Geduld aufbringen würde und so zog ich um. Aber in meinem neuen Zuhause war alles so anders. Es roch anders, und die Decke die ich mitbekommen habe, konnte mich auch nicht trösten. Mir war der Appetit vergangen. Ich habe mich einfach mal unter den Schrank gelegt und nachgedacht. Meine neue Dosenöffnerin machte sich furchtbare Sorgen um mich, weil ich ja nicht gefressen habe. Dann kam nochmal Besuch aus meinem alten Zuhause. Alle haben sich sehr um mich bemüht, aber je mehr sie sich bemühten, desto schlechter ging es mir. Ich war soooooo traurig und wollte wieder zurück. Da half auch das beste Futter nix. Nicht mal meine Lieblingsleckereien habe ich angerührt.

Dann hat meine neue Dosenöffnerin mich schweren Herzens zurückgebracht. Sie war so traurig, dass sie geweint hat. Aber ein gutes hat es ja doch. Für mich ist ein anderer Bewohner aus dem Katzenhaus zu dieser lieben Dame gezogen und der ist dort sehr glücklich, habe ich mir erzählen lassen. Bekommt immer frischen Fisch. Ob ich vielleicht einfach etwas mutiger sein sollte? Aber nun wohnt er ja dort.

Als ich dann jedenfalls ins Katzenhaus zurückkam, waren alle sehr besorgt um mich und für Steffi stand fest: Toni muß in die Küche. Er muß endlich lernen, dass wir alle lieb sind und dass streicheln auch toll ist. Gesagt, getan. Ich habe einen tollen Kratzbaum bekommen und eine Höhle unter dem Küchentisch samt kleinem Zelt. Was ich nicht so nett fand war, dass Steffi unter die Schränke Decken gestopft hat, so dass ich mich nicht verkrümeln konnte außer in den mir zugewiesenen Höhlen.

Was soll ich sagen - Küchenleben kann ganz schön anstrengend sein. Die Waschmaschine rappelt so laut. Ständig sind Leute da, die irgendwas wollen. Aber andererseits, also wenn man sich mal ein bisschen zusammenreißt, kann das da auch ganz nett sein. Jeder der in die Küche kommt, fragt nach mir (ich muß ja schon eine besondere Katze sein), ich bekomme immer wieder meine Lieblingsleckerchen. Naja, ich kann's ja auch gebrauchen. Bin rank und schlank, nicht so wie... ach ich will ja nicht schlecht über andere Katzen reden.

Tja, und nachdem ich dann für eine kurze Zeit meine Küche so für mich hatte, ist es dann passiert: Wir haben drei Welpen in die Küche bekommen. Oh Gott oh Gott, habe ich eine Angst gehabt. Die haben immer so einen Krach gemacht und so viel erzählt und geplärrt. Meine armen Ohren.

Dann haben die Kleinen einen Laufstall in der Küche bekommen. Ist verständlich, denn so kleine Welpen können ja nun wirklich nicht ungesichert in der Küche rumlaufen. Als die mich dann bemerkt haben, haben sie immer nach mir gerufen. Von außen konnte ich gut in den Laufstall rein sehen und konnte gleichzeitig den nötigen Abstand zu den kleinen Katzen einhalten. Die haben immer so niedlich miteinander gespielt. Manchmal ging's aber auch so zur Sache, dass ich dachte, es habe sich eine verletzt. Aber Welpen spielen so laut und wild, habe ich mir sagen lassen, das sei ganz normal. Naja.

Eigentlich fand ich es ganz schön so. Jeden Tag konnte ich den Kleinen beim Spielen zusehen. Irgendwie sind die ja doch niedlich. Bis es dann passiert ist:

Die clevere Nicki ist aus dem Laufstall ausgebrochen. Sie hat herausgefunden, dass der Boden an einigen Stellen nicht richtig zugemacht werden kann und ist einfach durch so einen Schlitz gekrabbelt.
Dann war sie in der Küche und hatte nichts besseres zu tun, als direkt zu mir zu kommen. Uah, Hilfe!

Niklas war der nächste, der rauskam. Nur Nico, der ja irgendwie ein ganz klein wenig so ist, wie ich, blieb artig im Laufstall. Niklas ist nicht so eine wilde Hummel wie Nicki und war sehr lieb zu mir. Er setzte sich vor mich hin und gab mir ein Küsschen. Huch - das war schön und erschreckend zugleich.

Niklas Niklas

Ausserdem kuschelt Niklas sich immer an mich, erst war das komisch, aber nun mag ich das kuscheln sehr gerne und Niklas mag ich auch sehr gerne. Inzwischen putzen wir uns auch gegenseitig. Eigentlich kann ich ja sogar sagen, dass ich die Aufsicht für die 3 Kleinen übernommen habe.

Irgendjemand muß sich ja schließlich kümmern und sie erziehen. Wenn die drei wieder die Küche umgestalten, setze ich mich vorsichtshalber unter einen Stuhl, dann kann mir nichts auf den Kopf fallen (man lernt ja aus Erfahrungen). Ich habe auch immer wieder beobachtet, dass Nicki, Niklas und Nico sich total gerne von den Menschen kraulen lassen und mit ihnen spielen. Da hatte ich ja schon etwas Angst, aber irgendwann habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und bin zu Steffi gegangen. Sie hat gerade Futter fertiggemacht und dachte erst, ich will auch welches. Aber dann hat sie auch schnell kapiert, dass ich was ganz anderes wollte. Sie hat sich hingekniet und hielt mir die Hand hin. Dann habe ich geschnuppert und vorsichtig meinen Kopf an der Hand gerieben. War ja wirklich ein tolles Gefühl. Dann hat sie mir den Hals gekrault. War das schöööön. Aber da mußte ich erst mal drüber nachdenken und bin schnell in meine Höhle.

Ich muß nun wirklich zugeben, dass meine bisherige Meinung über Menschen nicht richtig war. Der gemeine Besitzer meiner Mutter, der uns Kinder ins Güllefaß werfen wollte, war sicherlich eine Ausnahme. Solange ich hier im Katzenhaus bin, sind immer alle so bemüht und lieb. Ab heute werde ich mich kraulen lassen, warum soll ich mir das entgehen lassen.
Naja, ich will's ja nicht übertreiben. Sagen wir mal, Steffi darf mich erst mal weiterkraulen und die anderen beobachte ich noch ein Weilchen. Aber die scheinen ja alle genauso nett zu sein.

Ich werde euch berichten, wie es in der Küche so weitergeht,

Euer Toni.



Rees, 04.06.2010
Hallo, liebe Katzenliebhaber,
wir suchen dringend für eine ältere Dame Hilfe. Sie versorgt seit einiger Zeit ihr zugelaufene Katzen. Leider haben sich nun die Vermieter beschwert und verlangen, daß sie die Katzen abschafft. Vielleicht melden sich auf diesem Wege ein paar Leute, die eine oder zwei von den Miezen aufnehmen können?
Es wäre ganz toll, wenn wir der Dame helfen könnten und sich jemand meldet.
Ausserdem bekommen wir fast täglich Anfragen, ob wir kleine Katzen aufnehmen können. Es wäre schön, wenn sich Interessenten auch für die süssen Kleinen melden.

Das war´s heute mal auf die Schnelle!

LG von den Samtpfoten!



Rees, 23.05.2010
Liebe Samtpfotenfans,
Ihr seid bestimmt schon neugierig. Was gibt´s Neues?
In dieser Woche haben wir unsere 30. Katze vermittelt! Jede unserer Schützlinge hat ein wirklich tolles Zuhause bekommen und es ist einfach toll zu sehen, wenn man dort zu Besuch ist, wie gut sie es alle haben. Und ihr werdet es nicht glauben, auch Julchen hat ein neues Zuhause! Unser Julchen, ewig unser "Rührmichnichtan".
Tja, aber auch Nachwuchs haben wir. Es wurde vor ein paar Wochen eine ganz süsse Schildpattkatze bei uns abgegeben mit einem Schiefhals. Das sie schwanger war, war schnell festgestellt. Da waren wir natürlich alle sehr gespannt, quasi unser aller erstes Baby :-) Ja, das Kleine ist da, putz und munter, Minka hat alles gut überstanden und bald kann sie dann auch in Therapie wegen ihrem Schiefhals. Minka ist eine glückliche Mama.

Minka

Dann gibt es noch weitere Findelkinder, auch sehr niedlich, und einige schon fast vermittelt.

Balou Hier mal Balou und Baghira:

Dann gibt noch Neuigkeiten von einer unsere Futterstellen in Emmerich. Leider will die Stadt Emmerich das alte Landhaus abreißen. Auf diesem Gelände leben ca. 15 Katzen, die alle mal ausgesetzt oder dort geboren wurden. Sie werden von uns täglich versorgt. Nun müssen wir dringend eine Alternative finden, die Katzen umzusiedeln oder für sie neue Plätze finden, an denen sie in Ruhe leben können. Wenn jemand von Euch da helfen kann?

In der letzten Woche erschien nochmal ein Artikel in der NRZ über unsere Streuobstwiese. Leider ist der Inhalt nicht ganz korrekt, wir haben dieses Feld nicht gekauft (das wäre schön, wenn wir so viel Geld hätten :-). Das Feld ist gepachtet. Wir wollten gerne die Streuobstwiese zum Schutz der Natur anlegen, aber auch unsere am Haus wildlebenden Katzen schützen. In der Vergangenheit kam es vor, daß der Vorpächter dort beim Mähen die Katzen scheinbar übersehen hat. Ausserdem wollen wir durch den noch kommenden Zaun die Katzen vor der vielbefahrenen B8 bewahren. Dieser Zaun muß nun schnellstens kommen. Dafür suchen wir noch fleissige Helfer und Spender! Dann können wir endlich unser Projekt beenden und uns anderen wichtigen Sachen widmen.

Im Juni werden uns 2 Gruppen der Lebenshilfe besuchen. Wir werden dann auch darüber berichten.

Einen schönen Sonntag und ein schönes Pfingstwochenende für alle Leser und Anhänger der Schmusetiger!!!!



Rees, 11.04.2010
Hallo liebe treue Leser,
erst mal ENTSCHULDIGUNG für die viel zu späten Neuigkeiten. Wir haben alle Hände voll zu tun, haben Vieles geregelt, renoviert , aber den Tieren geht es gut!
Vorgestern ist Brizzo, unser kleiner Liebling aus dem Bad, ausgezogen. Er hat ein superschönes Zuhause bekommen, mit lieber Katze und älterem Hund. Aber das Allerbeste: er darf raus! Aber nicht einfach so, nein, die Katzen haben von der ersten Etage aus einen begehbaren Tunnel in den Garten, der komplett eingezäunt und auch noch mit einem Netz überdacht ist. Die lieben Menschen haben sich da richtig Mühe gegeben und leben bei schönem Wetter auch meistens im Garten in dem Riesengehege. Da haben wir uns alle sehr gefreut!

Eine ganz besonders schöne Geschichte schreibt auch Julchen:

Ich heisse Julchen und lebe schon lange im Katzenhaus. Vorher hatte ich noch 3 Mitbewohner, alle sehr den Menschen zugetan, aber ich hatte da bisher nicht viel mit am Hut. Nun sind die 3 Kumpels vermittelt, haben tolle Wohnungen und viel Platz. Da ich ja bisher eben den Menschen nicht so mochte, wollte mich bisher niemand haben. Aber seitdem ich nun ein neues Reich innerhalb des Katzenhauses bezogen habe, habe ich gemerkt, daß die Menschen, die hier rumlaufen, gar nicht soooo schlimm sind. Da habe ich mich mal locken lassen mit Leckerchen und erst mal vorsichtig anfassen lassen. MENSCH! War das toll! Wenn ich das doch nur eher gewusst hätte! Und jetzt krieg ich gar nicht genug davon. Da hab ich mir gedacht, wär doch schön, wenn ich bald auch ausziehen könnte, damit ich den ganzen Tag eine liebe Hand zum streicheln kriege .... ich frag mal jemanden, ob der ein Foto von mir macht, dann könnt ihr mich demnächst auch auf dieser Homepage sehen.

Ist das nicht schön?

Die Renovierung nimmt Formen an, vielleicht ist einer von Euch Lesern bereit, die eine oder andere Stunde seine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen? Ausserdem brauchen wir noch Dinge wie PVC Boden, Deckenpaneele, Kabelkanäle usw.... Vielleicht liegt sowas noch bei Euch rum?

Unser Team wächst auch ordentlich, wir haben viele neue Mitglieder bekommen und wollen uns an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die seit Oktober zu uns gestossen sind und sich richtig toll engagieren. Auch den Paten der Katzen und den Spendern, die uns die Treue halten, sagen wir ein fettes DANKE!

Nächsten Sonntag, 18.04.2010 sind wir mit einem Infostand, Kaffee und frisch gebackenen Waffeln in Rees auf dem Gewerbeparkfest im Zooland Pellen zu finden. Vielleicht sehen wir uns?

Liebe Grüsse aus dem Katzenhaus!



Rees, 05.03.2010
Hallo liebe Samtpfotenanhänger,
was gibt´s Neues im Katzenhaus? Eigentlich gibt es soviel Neues, daß man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Wir renovieren immer noch, haben viele fleissige Helferlein hinzugewinnen können, haben Notfälle aufgenommen, aber auch einige unserer alten Bewohner haben uns verlassen in ein superschönes Zuhause. Da sind wir überglücklich drüber, denn wir dachten schon, niemand will schwarze Katzen, und von denen haben wir ja reichlich :-) Aber es ist ein Wunder, so nach und nach finden sich die richtigen Leute, die unseren schwarzen Fellnasen eine Chance geben.

Wir betreuen ja auch noch Futterstellen in Emmerich. Wir sind nun dabei, diese dort lebenden Katzen einzufangen, ärztlich versorgen zu lassen und zu kastrieren. Das ist sehr viel Arbeit, nimmt wahnsinnig viel Zeit in Anspruch und ist sehr teuer. An einer Futterstelle sind wir fast durch, dort sind bisher 5 gefangen, 3 fehlen noch. Diese Katzen sind vorerst mal privat untergebracht, bis alle gefangen sind. Für diese Katzen suchen wir gute Stellen, wo sie frei leben dürfen und können, trotzdem aber täglich versorgt werden. Wir stellen uns vor, ländlich gelegene Häuser mit Garten, weit weg von Hauptverkehrsstrassen, bitte auch nicht im Jagdgebiet. Die Katzen hängen alle sehr aneinander, sind teilweise schon älter. Daher geben wir sie nur zu zweit oder zu dritt ab. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden.

Bald geht auch wieder die Ausstellungszeit los. Dann sind wir an den Wochenenden oft auf Ausstellungen und Tiermessen, auf denen wir unsere Verlosungen veranstalten zugunsten der Tiere. Wer etwas loswerden möchte, was man verlosen kann, oder wer mal Zeit und Lust hat, zu helfen, ist herzlich willkommen.
An dieser Stelle möchten wir uns auch mal bedanken! Allen Menschen, die an uns geglaubt haben, die uns weiterhin treu sind, allen neuen ehrenamtlichen Helfern, allen Spendern, Tierpaten, einfach allen, die uns irgendwie helfen, das Katzenhaus und den Verein auf Vordermann zu bringen. Ohne Euch geht es nicht und wir alle im Team wissen das sehr zu schätzen. Nochmal DANKE!

Der schon lange versprochene Newsletter ist immer noch in Bearbeitung, aber zur Zeit verbringen wir alle sehr viel Zeit im Ausseneinsatz. Bitte habt noch ein bißchen Geduld und Verständnis dafür, daß die Kastrationen der Katzen im Moment sehr wichtig ist. Wer uns noch nicht seine Mailadresse mitgeteilt hat, kann das gerne noch tun, dann bekommt er den Newsletter automatisch. Auch über Gästebucheinträge freuen wir uns sehr.

Am Samstag, 27.03.2010 sind wir mit einem Infostand auf dem Wochenmarkt in Emmerich. Vielleicht möchte der Eine oder Andere von Euch ja mal vorbei kommen?

Liebe Grüsse aus dem Katzenhaus!

Heute meldet sich mal ein Bewohner des Hauses:

Ginger

Hallo liebe Katzenfreunde,
mein Name ist Ginger. Ich lebe in der Küche im Katzenhaus in Bienen. Alle halten mich für eine Katze, aber das bin ich ich überhaupt nicht. A mag ich gar kein Katzenfutter, B spreche ich nicht wie Katzen und C mag ich überhaupt keine Katzen. Durch´s Fenster kann ich Katzen sehen, und ich sehe auch nicht so aus. Die Katzen draussen sind grau oder schwarz, aber ich habe rote Haare. Also kann ich gar keine Katze sein. Ich lebe hier schon einige Jahre und kann einiges erzählen, was ich auch gerne laut mache ;-). Was ich hier schon alles erlebt habe! In den letzten Wochen hat sich hier viel verändert. Auf einmal kamen hier so viele Zweibeiner rein, so viele habe ich noch nie gesehen! Jeden morgen kommt pünktlich die Steffi und erzählt mir, wie es Malte geht. Malte ist ihr Sohn und der liebt uns hier alle. Hier wohnen nämlich noch mehr, aber das sind alles Katzen. Aber die wohnen in den anderen Zimmern, hab ich gehört. Morgens und abends kommen nämlich immer Leute, die die Katzen füttern und deren Klos saubermachen. Die schleppen immer Massen von Tellern mit Katzenfutter hier raus und versuchen jedes Mal, auch mir davon etwas schmackhaft zu machen, aber.... bäääähhhhhhhhh......
Ja, seit ein paar Wochen ist es hier ein ständiges Kommen und Gehen. Auch Katzen sind schon ausgezogen, hat mir Steffi erzählt. Sogar bis Duisburg sind welche gezogen, Jerry und Chester, das waren meine Nachbarn. Die haben neue Dosenöffner bekommen, ganz für sich allein. Die dürfen sogar bei der neuen Mama im Bett schlafen. SUPER! ....und ich?
Ich hätte auch gerne eine eigene Wohnung, natürlich katzenfrei. Und Zweibeiner, die nur für mich da sind. Aber das ist nicht so einfach, die passenden Menschen zu finden, denn ich glaube, ich bin nicht so ganz gesund. Aber das werden wir noch rausfinden, hat mir Steffi versprochen. Mittlerweile laufen hier auch Männer rum. Die haben immer einen Haufen Handwerkszeug dabei. Ich glaube, die sorgen dafür, daß es uns im Winter nicht mehr so kalt ist und daß wir im Winter nicht schon um 4 Uhr im Dunkeln sitzen. Ich find das toll und die sind auch alle ganz nett. Ich wünsch Euch mal einen schönen Tag, bald melde ich mich wieder und erzähle Euch, wie das hier läuft, im Katzenhaus von den Samtpfoten ;-)
LG Ginger


Katzenschutzverein Samtpfote e.V.
Emmericher Landstrasse 102, 46459 Rees
Telefon 02851 - 5899900
e-mail:
katzenschutzverein-samtpfote@online.de